Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Philipp Schlatter

Prof. Dr. Philipp Schlatter
Prof. Dr. Sc. Techn. Philipp Schlatter, Lehrstuhl für Strömungsmechanik (LSTM) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Philipp Schlatter, seit 01.04.2023 W3-Professur für Strömungsmechanik (CBI)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Mein Forschungsgebiet ist Strömungsmechanik, mit speziellem Fokus auf turbulente Strömungen. Das beinhaltet zum Beispiel Flügelumströmungen, aber auch Blutströmungen oder Anwendungen in Energieproduktion wie zum Beispiel Windturbinen. Gerade die Suche nach neuen, effizienten Berechnungsmethoden, und die genaue Voraussage von Strömungsphänomenen in sowohl Simulation als auch im Experiment sind unsere Hauptthemen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Strömungen sind überall um uns herum; alle Prozesse im Körper werden über Fluide gesteuert, und natürlich bewegen sich auch Fahrzeuge aller Art in verschiedenen Strömungen oder mittels Strömungsprozessen. Das macht Strömungsmechanik zu einem wichtigen und fundamentalen Thema in den technischen Wissenschaften. Gleichzeitig ist das Phänomen der Turbulenz, also die chaotische Bewegung von Strömungspartikeln, so faszinierend, dass es schwierig ist, sich nicht dafür zu begeistern.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich war Professor für Strömungsmechanik and der königlich technischen Hochschule KTH in Stockholm, Schweden. Davor habe ich an der ETH in Zürich studiert und doktoriert.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Hugenottenbrunnen.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Der Laptop. Damit kann man ja heutzutage alles machen, auch unterrichten wie wir während Corona gelernt haben.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Astronom. Da gibt’s auch viel Strömungsmechanik, z.B. in Sternen.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

Dann versuche ich vor allem mit meiner Familie Zeit zu verbringen, und Lego zu bauen.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich hatte eine Fluglizenz vor vielen Jahren in der Schweiz. Leider hatte ich nicht die Zeit, dieses Hobby weiterzuführen. Es wäre ein Traum, wieder selbst fliegen zu können.

Kontakt:

Prof. Dr. Philipp Schlatter