Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Silvia Budday

Prof. Dr.-Ing. Silvia Budday
Prof. Dr.-Ing. Silvia Budday, Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik (Schwerpunkt Biomechanik) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Silvia Budday, seit 01.04.2023 W3-Professur für Kontinuumsmechanik (Schwerpunkt Biomechanik) (MB)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der experimentellen Untersuchung, kontinuumsmechanischen Modellierung und Simulation des Verhaltens extrem weicher Materialien, wie zum Beispiel menschlichem Gehirngewebe und Hydrogelen. Ziel ist es zum einen, von der Mechanik beeinflusste Prozesse, z.B. die Gehirnfaltung, besser zu verstehen und zum anderen Computermodelle zu entwickeln, um die Prävention, Diagnose und Behandlung von Verletzungen und Krankheiten oder die Herstellung künstlicher Organe zu unterstützen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Die Mechanik spielt eine wichtige Rolle für viele Prozesse im menschlichen Körper, wurde aber bisher oft nicht betrachtet, wenn es um biologische oder medizinische Fragestellungen ging. In dieser Forschungsrichtung steckt also noch enormes Potential für neue Erkenntnisse. Wir konnten z.B. zeigen, dass mechanische Kräfte unser Gehirn falten, was essentiell ist für unser Denkvermögen. Nur wenn die Mechanik stimmt, tun die Zellen was sie sollen – egal ob im tatsächlichen oder künstlichen Gewebe.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich war bisher als Nachwuchsgruppenleiterin im Emmy-Noether Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig – auch an der FAU.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Schlossgarten.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein Laptop!

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Zoodirektorin oder Journalistin.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

…verbringe ich Zeit mit meiner wundervollen Familie, am liebsten auf einem Segelboot.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ein Buch schreiben.

Kontakt:

Prof. Dr. Silvia Budday

Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik (Schwerpunkt Biomechanik)
silvia.budday@fau.de