Ingenieurinnenpreis des bayerischen Staatsministeriums für Dr. Sarah Trockel

2 Personen stehen nebeneinander und blicken in die Kamera. Eine Person hält eine Urkunde, die andere Person hält einen Blumenstrauß in der Hand.
Wissenschaftsminister Markus Blume mit Preisträgerin Sarah Trockel (Bild: ©Andreas Gebert)

Auszeichnung für hervorragenden Hochschulabschluss

Aus der Hand von Wissenschaftsminister Markus Blume erhielt Dr. Sarah Trockel, Absolventin der Technischen Fakultät, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie), den diesjährigen Ingenieurinnenpreis für ihre hervorragende Promotion.

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.

Weitere Informationen