Projekt “Grasp Again” stellt sich dem Bundespräsidenten vor

Mehrere Personen in blauen T-Shirts oder Anzügen stehen im Halbkreis, darunter eine Person, die im Rollstuhl sitzt.
Bild: Bundesregierung/Guido Bergmann

Mit Innovation und Mut auf dem Weg in eine bessere Gesundheitsversorgung: Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Besuch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstatt des Wandels“ war Bundespräsident Steinmeier zu Besuch. Im Innovationszentrum Medical Valley Center Erlangen stellten ihm fünf Teams aus dem Healthcare-Bereich ihre Projekte vor, darunter auch “Grasp Again”, das Start-up eines Forschungsteams der FAU unter der Leitung von Prof. Dr. Alessandro Del Vecchio, Department AIBE.

Wie kann eine Transformation im Gesundheitswesen gelingen und was macht einen erfolgreichen Wandel aus? Mit diesen Fragen reiste Bundespräsident Steinmeier nach Erlangen zum Medical Valley EMN e. V., um sich vor Ort informieren zu lassen und konkret in den Austausch zu gehen. Die präsentierten Innovationen boten hierfür die perfekten Voraussetzungen und bewiesen die enorme Vielfältigkeit der in der Region ansässigen Unternehmen.

Grasp Again: Forschungsteam der FAU

„Es gibt im Medical Valley Erfolgsgeschichten, die hier ihren Anfang nehmen, aber auch solche, die bereits geschrieben wurden – beide zusammen bilden ein starkes Fundament für den Innovationsgeist, den das Cluster prägt”, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler, stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates, Medical Valley EMN e. V. in seiner Begrüßung. Zwei sprechende Beispiele hierfür bilden das Forschungsteam GraspAgain und das Unternehmen VEC Imaging. Das Team GraspAgain um Prof. Dr. Alessandro Del Vecchio von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde zu Beginn des Jahres mit dem Medical Valley Award ausgezeichnet, der mit 500.000 Euro dotiert ist und Forschungsteams an bayerischen Universitäten bei der Ausgründung ihrer Idee unterstützen soll. Die Idee von Grasp Again? Die Handfunktion von Menschen mit neuromuskulären Einschränkungen wiederherzustellen. Hierfür liegen die Forschungsschwerpunkte von GraspAgain auf einem nichtinvasiven Brain-Machine-Interface und einer Mechatronik.

Durch ganzheitlichen und transdisziplinären Austausch die Gründungsbedingungen verbessern

Im Anschluss diskutierte Bundespräsident Steinmeier dann im offenen Austausch mit den Teams sowie Prof. Jürgen Schüttler, Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Prof. Joachim Hornegger, Präsident der FAU und Anna Goldsworthy, geschäftsführende Vorständin bei Medical Valley EMN e. V. Der Fokus lag dabei vor allem auf den Voraussetzungen, die notwendig sind, um derartige Innovationen zu ermöglichen. Welcher Ressourcen bedarf es und wie können Talente und Potenziale noch intensiver gescoutet, ermutigt und gefördert werden? Wie kann der Wandel in der Gesundheitsversorgung nachhaltig unterstützt und proaktiv gestaltet werden, so dass er gelingt?

Zur Reihe „Werkstatt des Wandels“

Am 30. August 2023 startete Bundespräsident Steinmeier seine neue Themenreihe “Werkstatt des Wandels”, welche sich mit den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen unserer Gesellschaft und deren Auswirkungen auf unser Zusammenleben und Wirtschaften befasst.
Vor diesem Hintergrund besucht der Bundespräsident Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Projekte in ganz Deutschland, die zeigen, wie der Wandel mit Ideenreichtum, Initiative und Engagement zu meistern ist. Im Fokus stehen Orte gelingender Transformation, die Menschen Mut machen können, die Chancen der Veränderungen zu nutzen – für sich und für die Gesellschaft. Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Projekt Grasp Again: Wiederherstellung der Handfunktion mit intelligenter Neuroorthese

Prof. Dr. Alessandro Del Vecchio
Neuromuscular Physiology and Neural Interfacing Laboratory