Nachwuchsförderung im Bereich Digitalisierung mit Schwerpunkt KI: bidt Graduate Center für Postdocs – DL: 30.04.2024

Quelle: homepage bidt

An alle Professorinnen und Professoren:
Die Stärkung digitaler Kompetenzen über Fächergrenzen hinweg ist eine Zielsetzung des Graduate Center für Postdocs und Promovierende am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), einem Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Das bidt Graduate Center richtet sich an herausragende Postdocs mit einem Themenschwerpunkt im Bereich Digitalisierung und ihrer Wechselwirkung mit der Gesellschaft. Ziel ist es, besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in frühen Karrierephasen bei der Entwicklung ihres Forschungsprofils zu unterstützen und damit für den Verbleib in der Wissenschaft zu qualifizieren.
Vorrangig werden exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab dem ersten oder zweiten Jahr nach der Promotion gefördert. Ihr Forschungsvorhaben soll einen für die Digitalisierung bedeutenden technischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Fokus aufweisen und einen Bezug zum Thema Künstliche Intelligenz haben.
Die Förderung umfasst die Finanzierung einer Stelle an einer Hochschule und damit die Möglichkeit, ein eigenständiges Forschungsprofil aufzubauen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst strebt die Aufnahme von bis zu zehn Postdocs in das Graduate Center im Jahr 2025 an. Die Aufnahme erfolgt nach erfolgreicher Bewerbung voraussichtlich zum 01.01.2025.

Die Förderung umfasst Personalmittel für die Stelle des Postdocs mit einer Wertigkeit von maximal E14 TV-L sowie Forschungsmittel in Höhe von je 15.000 € p.a. pauschal für die Dauer von maximal vier Jahren (vorbehaltlich der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel durch den Haushalts-gesetzgeber und einer Zwischenevaluierung mit positivem Ergebnis).

Nach zwei Jahren Förderlaufzeit wird auf der Grundlage eines Berichts der Arbeitsfortschritt überprüft und über eine Fortsetzung der Förderung entschieden.

Bewerbung:
Folgende Unterlagen müssen bei einer Bewerbung eingereicht werden:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular (http://www.bidt.digital/young-talents) einschließlich einer Erklärung, ob die Bereitschaft zur Übernahme eines Arbeitskreises und zum Austausch mit Doktoranden und anderen Postdocs besteht.
  • Fünfseitiges Exposé, in dem das Forschungsvorhaben beschrieben wird. Das Forschungsvorhaben soll einen für die Digitalisierung bedeutenden technischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Fokus haben, einen Bezug zum Themenfeld KI aufweisen und auf die Dauer von bis zu vier Jahren angelegt sein.
  • Lebenslauf einschließlich Zeugnisse.
  • Nachweis über eine hervorragende Promotion oder einen vergleichbaren anerkannten Abschluss oder die Annahme als Habilitandin oder Habilitand. Der Nachweis der Promotion kann durch Vorlage aller prüfungsrelevanten Leistungen erfolgen.
  • Unterstützungserklärung durch die Hochschule, an der die Beschäftigung angestrebt wird, unterschrieben vom Dekanat des entsprechenden Fachbereichs. Ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis ist nicht Antragsvoraussetzung.

Alle Unterlagen sind in einem einzigen PDF-Dokument über die Plattform EasyChair einzureichen.
Bewerbungsschluss ist der 30.04.2024.

Weitere Informationen: http://www.bidt.digital/young-talents