Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr.-Ing. Susanne Lehner

Dr. Susanne Lehner, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr.-Ing. Susanne Lehner, seit 01.04.2024 W3-Professur für Elektrische Energietechnik (Department EEI).

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Große Energiespeicher, insbesondere Batterien auf Systemebene.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Der Klimawandel ist mit die drängendste Fragestellung unserer Zeit. Ich möchte mit meiner Forschung einen Beitrag dazu leisten, die Energiewende zu schaffen. Um auf Schwankungen reagieren zu können und unsere Netze resilient aufzustellen, braucht es zwingend große Speicherkapazitäten.

Ihre letzte Station vor der FAU?

MAN Energy Solutions

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Zu Studienzeiten war dies der Rote Platz mit einem guten Kaffee und den Kommilitonen in der Sonne.

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Besprechungsecke

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich unbedingt Astronautin werden. Die Kombination von Wissenschaft und weitem Weltall hat mich fasziniert. Zumindest der Wissenschaftsteil ist geblieben.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

… bin ich gerne mit meiner Familie aktiv, am liebsten draußen.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Meine Bucket-Liste ist lang, ich habe hier die Wanderziele ausgewählt: Bergsteigen auf den Großglockner, Mädelegabel, mit den Kindern auf die Zugspitze und die Watzmannüberquerung.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Susanne Lehner