Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Michael Lechner

In einem Maschinenlabor steht eine Person hinter einem großen, orangefarbenem Gelenkarm.
Prof. Dr. Michael Lechner, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (LFT, Prof. Merklein) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Michael Lechner, seit 01.04.2024 W2-Professur für Maßgeschneiderte Produktionsprozesse (Department Maschinenbau).

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Gemeinsam mit meinem Team untersuche ich innovative Ansätze zur Umformung, Wärmebehandlung und mechanischem Fügen mit dem Ziel, Produktionsprozesse flexibler, effizienter und intelligenter zu gestalten. Durch die Integration von Digitalisierungsmethoden streben wir an, Produkte nachhaltiger herzustellen und den Energieverbrauch zu senken.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich möchte mit meiner Forschung einen Beitrag leisten, um den Ressourcenverbrauch in der Produktion und den damit verbundenen CO2-Fußabdruck umfangreich zu reduzieren. Darüber hinaus strebe ich an, durch praxisnahe Lehrmethoden und Projekte sicherzustellen, dass die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch die Fähigkeiten entwickeln, über den Tellerrand zu schauen, mehr das große Ganze zu sehen und so sie zu befähigen, nachhaltige Lösungen in der Industrie umzusetzen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

FAU. What else?

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe an der FAU Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Fertigungstechnologie studiert.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Botanische Garten der FAU in unmittelbarer Nähe des Schlosses. An diesem schönen Ort gibt es zu jeder Jahreszeit neue interessante Details zu entdecken. Auch die ein oder andere Forschungsidee ist dort entstanden.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Die Fränkische Schweiz bietet unglaubliche viele Möglichkeiten, insbesondere zum Wandern und Klettern. Meine Familie und ich haben noch längst nicht alle Felsen erkundet.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein unverzichtbares Werkzeug ist mein Whiteboard. Egal ob wichtige Deadlines, To-dos, kreative Ideen oder technischen Skizzen, alles wird dort festgehalten.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich gerne Pilot werden. Leider waren aber meine Augen zu schlecht.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Ich bin großer Bewunderer von Richard Feynman. Seine Leidenschaft für die Vermittlung von Wissen war ebenso stark wie seine Begeisterung für die Entdeckung neuer Erkenntnisse. Durch seine einzigartige Fähigkeit, komplexe Ideen einfach und anschaulich darzustellen, hat er zahllose Menschen inspiriert.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Aktuell züchte ich eine Ananas in meinem Büro.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich würde gerne einmal einen Kriminalroman im Stil von Arthur Conan Doyle schreiben. Leider fehlte mir dafür bisher die Zeit.

Kontakt:

Prof. Dr. Michael Lechner