Gemeinsamer deutsch-italienischer Förderaufruf zu Grünem Wasserstoff – DL: 07. Juni 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: Homepage BMBF

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das italienische Ministerium für Auswärtiges und internationale Zusammenarbeit (MAECI) und das italienische Ministerium für Universitäten und Forschung (MUR) beabsichtigen die Fortsetzung ihres Innovationsdialogs und haben sich auf eine gemeinsame Maßnahme im Bereich Forschung und Innovation (FuI) verständigt.
Das Förderziel der Ausschreibung:
“Green Hydrogen Research: A Collaboration to Empower Tomorrow’s Energy”, ist die Stärkung der deutsch-italienischen Zusammenarbeit in der Forschung zu Grünem Wasserstoff und der Anregung der Innovationsprozesse in diesem Bereich in beiden Ländern.

Die Förderanträge müssen auf Englisch bis zum 07. Juni 2024, 17:00 Uhr eingereicht werden.

Förderfähig sind Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich auf die Wertschöpfungskette von Grünem Wasserstoff von Italien nach Deutschland konzentrieren. Mögliche Forschungsbereiche sind:

  • Systemische Studien, gesellschaftliche Forschung und Rahmenbedingungen.
  • Nachhaltigkeitsanalyse (z. B. Ökobilanz (LCA), technisch-ökonomische Analyse, Auswirkungen auf die Umwelt).
  • Entwicklung von Business Cases für Grünen Wasserstoff.
  • Materialien entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Langlebigkeit und Weiterentwicklung bestehender Technologien im Sinne der Kreislaufwirtschaft (z. B. Degradation in Elektrolyseuren und Wiederverwertbarkeit verwendeter Materialien), Entwicklung neuer Materialien.
  • Wasserstoffinfrastruktur (Wasserstoff-Vektoren, Speicherung, Technologie, Regulierung und Standards, gemeinsame Protokolle etc.).
  • Skalierbarkeit von Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Weitere Informationen: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/04/2024-04-09-Foerderaufruf-Wasserstoff.html?view=renderNewsletterHtml