Erfolgreicher Girls‘ Day / Schülertag an der Technischen Fakultät

Drei Schülerinnen stehen in einem Gang einer Schuler und blicken in die Kamera
Foto: goodluz / shutterstock.com

Am 27.04.2017 fand der Girls‘ Day und Schülertag an der Technischen Fakultät statt.
72 Schülerinnen und 25 Schüler von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe konnten an 13 Versuchsstationen, an denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 12 Lehrstühlen der Technischen Fakultät sowie des Regionalen Rechenzentrums als Versuchsbetreuer engagierten, in die Technikwelt hineinschnuppern.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann und der stellvertretenden Frauenbeauftragten Dr.-Ing. Amelie Hagelauer ging es ans Experimentieren. Einige der Themen waren „Umformtechnik – Von Fahrzeugkarosserien und Stahlblumen“, „Erstelle dein eigenes Smartphone-Spiel“ und „Elektrotechnik zum Anfassen“. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Die Frauenbeauftragten und das Dekanat der Technischen Fakultät bedanken sich bei allen teilnehmenden Lehrstühlen für die Unterstützung.

Girls‘ Day und Schülertag
Berufswahlentscheidungen erfolgen häufig eindimensional, ohne das volle Berufswahlspektrum zu beachten. Durch die spannende, altersgerechte Vermittlung technischer Sachverhalte motivieren Girls‘ Day und Schülertag an der Technischen Fakultät junge Menschen erfolgreich dazu, Talente, Fähigkeiten und Interessen im Themenfeld Naturwissenschaften und Technik bereits frühzeitig für sich zu entdecken und nachhaltig zu entfalten.

Logo des Girls' Day

Kontakt: