2018 Yeram S. Touloukian Award für Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Alfred Leipertz

Yeram S. Touloukian Award Medal (source: ASME website)

Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. Alfred Leipertz (ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Technische Thermodynamik) wird von der American Society of Mechanical Engineers (ASME) mit dem 2018 Yeram S. Touloukian Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird alle drei Jahre an einen international führenden Wissenschaftler vergeben und beinhaltet die höchste Auszeichnung, die international auf dem Gebiet der Stoffdatenforschung verliehen wird. Er besteht aus einer Bronzemedaille und einer Urkunde. Professor Leipertz ist der bisher 11. Preisträger und der dritte aus Deutschland. Professor Leipertz wird ausgezYeram S. Touloukian Award Medal eichnet für seine international anerkannte Führerschaft in der Entwicklung von optischen Methoden, insbesondere der hoch entwickelten dynamischen Lichtstreuung, die von Laboratorien weltweit als zuverlässiges  Werkzeug zur Messung einer großen Anzahl unterschiedlicher thermophysikalischer Eigenschaften (Stoffdaten) übernommen worden ist.

Die Übergabe des Preises erfolgt im Juni 2018 im Rahmen des 20th Symposium on Thermophysical Properties in Boulder, Colorado, USA.