Shanghai-Ranking: TF mit zwei Fächern unter den Top 50

verschiedene Länderfahnen
Foto: shutterstock

Das Shanghai-Ranking 2018 ist erschienen – und die FAU hat es in sechs Fächern unter die Top 100 Universitäten weltweit geschafft. Dabei gehören Energy Science & Engineering und Telecommunication Engineering zu den besten 50 in der Welt.

Im nationalen Vergleich gehört die FAU in 7 Fächern zu den Top 10: Mit dem Fach Telecommunication Engineering führt sie die Rangliste an (international: Platz 43), Energy Science & Engineering und Chemical Engineering rangieren jeweils auf Platz 2 (international: 32 und 108). Metallurgical Engineering landet auf Platz 4 (52), Materials Science & Engineering auf 5 (88) und Medical Technology auf den 9. (53) Platz. Die FAU insgesamt erreicht dieses Jahr Rang 202 weltweit und Rang 16 in Deutschland.

Das Shanghai-Ranking wird jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden die Universitäten sowie einzelne Fächer, der Schwerpunkt der Wertung ist die Forschung. Die 54 untersuchten Fächer werden unter anderem in den Kategorien „Anzahl der Publikationen einer Universität“, „Anzahl der Publikationen mit internationaler Kollaboration“ sowie „Anzahl der Papers und Publikationen einer Universität, die in renommierten Wissenschaftszeitschriften publiziert wurden“, bewertet. Für das Ranking 2018 wurden mehr als 1.600 Universitäten aus 83 Ländern untersucht.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com/ARWU2018.html

Informationen:

Maria Mateusch