FAU überzeugt im Professorinnenprogramm
„Gleichstellung Ausgezeichnet!“
(Vollständiger Artikel: https://www.fau.de/2018/11/news/leute/fau-ueberzeugt-im-professorinnenprogramm/)
– dieses Prädikat wurde der FAU als einer von nur zehn Universitäten bundesweit gerade von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) verliehen. Damit hat die FAU die Möglichkeit, im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder Anschubfinanzierungen für vier erstberufene Professorinnen zu beantragen.
Bundesweit 111 Hochschulen haben sich an der ersten Auswahlrunde des Professorinnenprogramms (PP) III des Bundes und der Länder beteiligt. Davon haben 86 Hochschulen ein unabhängiges Begutachtungsgremium mit ihren gleichstellungspolitischen Strukturen und Maßnahmen überzeugt – darunter auch die FAU. Sie darf nun bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren beantragen. Damit aber nicht genug: Die FAU hat das Gremium mit ihrem Gleichstellungs- und Personalentwicklungskonzept derart überzeugt, dass ihr das Prädikat „Gleichstellung Ausgezeichnet!“ verliehen wurde – als einer von nur zehn Universitäten in Deutschland. Dadurch erhält die FAU die Chance, die Förderung einer weiteren, vierten Professorin zu beantragen. „Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir mit unserer Gleichstellungsstrategie auf dem richtigen Weg sind, um für mehr Chancengleichheit auf allen Ebenen an der FAU zu sorgen“, sagt Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Vizepräsident People der FAU.
Die maximal vier Professuren des Programms werden durch dieselbe Anzahl von PostDoc-Stellen für Wissenschaftlerinnen ergänzt, finanziert von der FAU. „Das sieht unser Gleichstellungszukunftskonzept für das Professorinnenprogramm III so vor“, erklärt Paulsen. „Wir setzen unseren Fokus darauf, Nachwuchswissenschaftlerinnen frühzeitig zu fördern, um ihnen den Weg zu Spitzenpositionen zu ermöglichen.“ Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer zielgruppenspezifischen Karriere- und Personalentwicklung. Dazu gehört die Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen Spitzenpositionen, das Aufzeigen von Karrierewegen für Nachwuchswissenschaftlerinnen sowie die Erhöhung des Studentinnenanteils im MINT-Bereich.
Weitere Informationen:
Büro für Gender und Diversity
Dr. Magda Luthay
Tel.: 09131/85-20947
magda.luthay@fau.de
Projektleitung Professorinnenprogramm
Dr. Sabine Eber
Tel.: 09131/85-26595
sabine.eber@fau.de