Neues Familienzimmer am Südgelände der Technischen Fakultät in Erlangen eröffnet

Familienzimmer

Mit Beginn des WS 2021/22 steht Studierenden und Wissenschaftler/innen der FAU mit Kindern von montags bis freitags (ohne Voranmeldung) ein Familienzimmer am Südgelände der Technischen Fakultät zur Verfügung. Das Zimmer – es ist der Raum 0.231 im MHB-Gebäude – ist mit Sofa, Wickeltisch, Kinderbett und einem großzügigen Spielbereich mit Spieleteppich und einer Kidsbox ausgestattet. Natürlich bietet der Raum auch Arbeitsplätze mit Stromanschlüssen für die Eltern.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fördert die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere, Studium und Beruf mit der Rolle in der Familie und hat bereits an mehreren Orten des Universitätsgeländes Räume geschaffen, die es Müttern und Vätern ermöglichen, mit ihren Kindern Zeit an der Universität zu verbringen, sich mit ihren Kindern zurückziehen bzw. diese betreuen zu können.

Die Förderung der Chancengleichheit ist auch der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein besonderes Anliegen. Das zeigt sich darin, dass sie die Gestaltung des neuen Familienzimmers im Rahmen des internationalen Graduiertenkollegs GRK 2495 „Energiekonvertierungssysteme“ finanziell fördert.

Falls Sie eine Freischaltung für den Raum wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich an Frau Julia Berger, julia.b.berger@fau.de