Neue Empfehlungen für die standardisierte Angabe der Affiliation

In globalen Rankings, wie etwa dem Shanghai (ARWU) oder QS Ranking, sind Zitations- sowie Publikationsraten wichtige Indikatoren. Für eine korrekte Erhebung der Zahlen ist es wichtig, dass die erbrachten Publikationsleistungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eindeutig zugeordnet sind.

Zu Beginn des Wintersemesters wurde der neue Markenauftritt der FAU vorgestellt. In diesem Zuge wurde auch beschlossen den Universitätsnamen nicht mehr ins Englische zu übersetzen um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Der Affiliationsleitfaden wurde dementsprechend angepasst und auch gleich komplett überarbeitet. Drittmittelgeber fordern inzwischen eine standardisierte Nennung ihres Namens z.B. in Acknowledgements und es entstanden neue Publikationsformen, wie Micropublications auf sozialen Medien.

Untenstehend befinden sich die neuen Empfehlungen für die standardisierte Angabe der Affiliation bei deutsch- und englischsprachigen Publikationen als PDF. Zur Gewährleistung der Barrierefreiheit wurde zudem eine Homepage gestaltet: https://www.fau.de/research/service-fuer-forschende/publizieren-und-open-access/tipps-zur-korrekten-affiliation/.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Amelie Feder und Herr Markus Putnings sowie für englischsprachige Übersetzungen von Organisationseinheiten (Departments, Institute, Professuren, etc.) Frau Susanne Jäckle vom Sprachendienst gerne zur Verfügung.

PDF Affiliation