Erfolgreiche Teilnahme am Girls‘ Day

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen des Girl's Day 2022

Am 28.04.2022 fand der Girls‘ Day an der Technischen Fakultät trotz der Corona-bedingten Herausforderungen wieder in Präsenz statt.

Die Technische Fakultät bot 17 Versuchsstationen an den Departments CBI (Chemie- und Bioingenieurwesen), EEI (Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik), INF Informatik, MB (Maschinenbau) und WW (Werkstoffwissenschaften) an, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Lehrstühle engagiert betreut wurden.

135 interessierte Schülerinnen der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe ergriffen die Gelegenheit, an diesen Versuchen zu Themen wie „Energiespeicherung und -transport mit Hilfe von Wasserstoff und LOHC“, „Autonome Roboter mit Lego Mindstorms“ und „Klänge und Licht: Musikübertragung mit Laserlicht“ teilzunehmen und in die Technikwelt hinein zu schnuppern.

Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt in Deutschland und will Mädchen an zukunftsweisende Berufe im technischen, naturwissenschaftlichen und handwerklichen Bereich heranführen.

Die Frauenbeauftragten und der Dekan der Technischen Fakultät bedanken sich bei allen teilnehmenden Lehrstühlen für die große Unterstützung.