Projektaufruf – Aktion 2: Netzwerktätigkeiten zwischen Hochschulen und Unternehmen

Quelle: https://www.stmwk.bayern.de/index.html

In der Förderperiode 2021–2027 stellt das Wissenschaftsministerium insgesamt bis zu 13,5 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union (EU) zur Förderung der Netzwerktätigkeiten in Form von Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen, bevorzugt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), zur Verfügung. Die Mittel entstammen dem Europäischen Sozialfonds+ (ESF+).

Die Inhalte der Netzwerktätigkeiten in Form von Wissenstransfers müssen eines der folgenden Schwerpunktfelder der Innovationsstrategie des Freistaats Bayern adressieren:

• Mobilität
  • Life Sciences
  • Energie
  • Materialien und Werkstoffe
  • Digitalisierung

Generell steht die Antragstellung allen staatlichen bayerischen Hochschulen sowie zahlreichen kirchlichen Hochschulen in Bayern offen.

Ein ESF+-Projekt zur Förderung der Netzwerktätigkeiten in Form von Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen besteht aus mindestens zehn kooperierenden Unternehmen, von denen mindestens 75% kleine oder mittlere Unternehmen sind. Die Unternehmen können aus ganz Bayern kommen, d.h. es gibt keine geographische Schwerpunktregion.

Die beschriebene ESF+-Förderung wird als Projektförderung mit Anteilfinanzierung gewährt. Der Fördersatz beträgt 40% der förderfähigen direkten Personalkosten, die mindestens 200.000 Euro betragen müssen. Hinzu kommt eine Restkostenpauschale für alle weiteren Kosten von 28% auf die geförderten direkten Personalkosten.

Die Projektlaufzeit ist grundsätzlich auf maximal drei Jahre beschränkt. In begründeten Ausnahmefällen kann die Förderung zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Bis spätestens 2028 sollten alle Projekte erfolgreich abgeschlossen sein.

Die Projektvoranfrageneinreichung ist ab sofort über das ESF-Portal ESF Bavaria 2021 möglich: ESF Bavaria 2021 (esf-bavaria.de)

Alle weiteren Informationen sowie die ESF+-Förderhinweise der Aktion 2 sind auf der ESF+-Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst abrufbar: Der Europäische Sozialfonds (ESF) (bayern.de)

Allgemeine weiterführende Informationen zum ESF+ sind der Homepage des federführenden Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und
Soziales zu entnehmen: ESF: Was ist der ESF? (bayern.de)