Erfolgreiche Habilitation: Dr-Ing. habil. Benjamin Schleich

Zwei Männer in heller Kleidung stehen vor einer hellblauen Wand. Der Mann auf der rechten Seite hält eine geöffnete Urkunde
Prof. Dr. Kai Willner und Dr.-Ing. habil. Benjamin Schleich (Foto: FAU / TF Dekanat)

Dr.-Ing. habil. Benjamin Schleich hat seine Habilitation im Fachgebiet Konstruktionstechnik und virtuelle Produktentwicklung“ erfolgreich abgeschlossen. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Kai Willner, gratulierte bei der Übergabe der Habilitationsurkunde zum Erhalt der Lehrbefähigung.

Text der Habilitationsschrift

„Automatische Informationsverarbeitung im Toleranzmanagement im Kontext von Industrie 4.0“

Seit September 2022 ist die TU Darmstadt seine neue Wirkungsstätte

Herr Benjamin Schleich hat seit genau einem Jahr eine W3-Professur inne und leitet das Fachgebiet „Product Life Cycle Management“ im Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt. Im Fachgebiet geht es vorrangig um die Entwicklung und Bewertung von Produkten und Prozessen in einer Lebenszyklusperspektive. Prof. Dr.-Ing. B. Schleich ist daneben gewähltes Mitglied des Advisory Boards der Design Society, Research Affiliate der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) und Leiter des Arbeitskreises Datenmanagement des DFG SFB/Transregio 285. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Digital Engineering, Digitale Zwillinge, Data-Mining und Machine Learning in der Produktentstehung, das Toleranzmanagement und Robust Design (insbes. im Kontext von Industrie 4.0) sowie innovative Methoden und CAx-Prozessketten.