Erfolgreiches Mädchen-und-Technik Praktikum

An einem Tischen sitzen vier Jugendliche, sie schauen sich bzw. fassen ein Gerät an.
Bild: Colourbox.de

Einblick in die Welt der Technik

Wissenschaft und Technik sind ein integraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Obwohl Frauen in ihrem Alltagsleben diese Technologien ebenso nutzen wie Männer, sind sie an deren Entwicklung viel seltener beteiligt. Um Mädchen und jungen Frauen die Berührungsängste vor neuen Technologien und Technik zu nehmen, bietet die Technische Fakultät Schülerinnen der 7. bis 12. Klasse die Möglichkeit, diese selbst aktiv in entsprechenden Versuchen kennenzulernen.

Spannende Experimente an 22 Versuchtsstationen

Das diesjährige Mädchen-und-Technik Praktikum fand vom 04. bis zum 08. September 2023 an der Technischen Fakultät statt. Es umfasste insgesamt 22 Versuchsstationen mit 58 Zeitfenstern, bei denen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 22 Lehrstühlen der Technischen Fakultät sowie zwei Lehrstühlen der Naturwissenschaftlichen Fakultät als Betreuer/-innen für die Versuche fungierten. 72 Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, an Experimenten zu verschiedensten Themen wie “Greenscreen in Film und Fernsehen” über “Novel Food – Verfahrenstechnik beim Muffin-Backen”, “Erschaffe dein Kunstwerk mit KI”, “Was machen Roboter in der Fertigung?“ bis hin zu “Elektrospinning von Wundauflagen” teilzunehmen. Diese spannenden Experimente ermöglichten den Schülerinnen faszinierende Einblicke in die vielfältige Welt der Technik.

Zudem hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, in Gesprächsrunden direkt mit Ingenieurinnen der Technischen Fakultät zu sprechen und auch persönliche Fragen an sie zur richten. Neben den Laborversuchen nahmen die Schülerinnen auch an zwei Exkursionen teil, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert wurden. Sie besuchten die Unternehmen Staedtler und Leonhard Kurz in Fürth, wo die Teilnehmerinnen spannende und praxisnahe Einblicke in Arbeitsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren erhielten.

Die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Technischen Fakultät bedanken sich bei allen teilnehmenden Lehrstühlen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die großartige Unterstützung.

Programm und angebotenen Kurse: Mädchen und Technik 2023

Astrid Nietzold, Assistentin der Frauenbeauftragten der TF