BayIntAn: 1. Ausschreibung für 2024 / Interne Frist Ref. H3: 23.10.2023

Kooperationsförderung BayIntAn Quelle: Bayrische Forschungsallianz

Das “Bayerische Hochschulförderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen (BayIntAn)” fördert mit maximal 10.000 Euro den Aufbau und die Vertiefung wissenschaftlicher Kooperationen von bayerischen Hochschulen mit internationalen Forschungsinstitutionen.
Bitte beachten Sie, dass die Anträge vor der Einreichung von Referat H3 freigegeben werden müssen und erst dann im Online-Antragssystem “OASys“ final hochgeladen und eingereicht werden können. Aus diesem Grund beachten Sie bitte unbedingt die interne Frist zur Fertigstellung der Online Anträge! Interne Frist: 23.10.2023 (Stichtag BayFOR: Dienstag, 07.11.2023, 24:00 Uhr)

1. Einige Informationen zum BayIntAn:

– Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro.

– Gefördert werden Reise- und Aufenthaltskosten, in Ausnahmefällen auch Zuschüsse zu Sachkosten.

– Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Förderung um eine Anteilsfinanzierung handelt. In den letzten Antragsrunden wurden zwischen 75 % und 90 % der beantragten Fördersumme von der BayFOR finanziert. Allerdings kann sich die Förderquote ändern. In jedem Fall muss die Finanzierung der übrigen Kosten durch andere Mittel gewährleistet sein.

– Die Kosten werden erst nach Durchführung der Reise und Vorlage eines Verwendungsnachweises von der BayFOR erstattet.

Antragsberechtigt sind Professoren/innen und Post-Doktoranden/innen.

– Es muss mindestens ein ausländische/r Partner/in beteiligt sein. Nicht förderfähig sind Kooperationen mit Frankreich, China, Lateinamerika, Tschechien und HighTech-Projekte mit Kalifornien, da diese vom jeweiligen Hochschulzentrum (z. B. BAYLAT für Lateinamerika oder BaCaTeC für Kalifornien) gefördert werden.

– Zu dem Stichtag können Sie Anträge für den Zeitraum 01.01.2024 bis zum 31.08.2024 stellen (sollte die Durchführung der Reise nach dem 31.08.2024 liegen, so warten Sie bitte auf die 2. und 3. Ausschreibungsrunde). Pro Stichtag und pro Antragsteller/in kann nur ein Antrag eingereicht werden.

1. Informationen zum Ablauf der Antragstellung:

– Der Antrag kann nur über das Online-Antragssystem „OASys“ erstellt werden. Der Antrag muss vor der Einreichung bei der BayFOR durch Referat H3 geprüft und freigegeben werden. Dazu senden Sie bitte den „Zugangsschlüssel“ des Antrags an H3. Sobald der Antrag von H3 freigegeben wurde, kann er von den Antragstellenden über das Online-Antragssystem “OASys“ finalisiert und hochgeladen werden. Im Anschluss daran soll der Antrag dreimal ausgedruckt und vom Antragstellenden unterschrieben werden und alle 3 Exemplare an H3 zurück gesandt werden. Herr Klon zeichnet dann rechtsverbindlich für die Universität mit und H3 versendet die unterschriebenen Anträge an die BayFOR. Im Anschluss erhalten Sie (der Antragstellender) ebenfalls ein unterzeichnetes Antragsexemplar für Ihre Unterlagen.

1. Weitere Informationen und Hinweise:

Das Antragssystem-OASys sowie weitere Informationen zu BayIntAn finden Sie unter http://www.bayfor.org/de/bayintan
Bei Fragen bzw. mit Ihren fertiggestellten Anträgen wenden Sie sich bitte an folgende Emailadresse: zuv-h3-bayernfoerderung@fau.de

Weitere Details finden Sie im Flyer bzw. als Präsentation in Deutsch oder als Präsentation in Englisch.Wir möchten nochmal auf die Erfolgsquote von ca. 75 % verweisen, das bedeutet 3 von 4 Anträgen können gefördert werden. Der Zeitaufwand für die Antragstellung ist überschaubar. Besonders gute Erfolgschancen bestehen z.B. für Treffen zur Vorbereitung von Forschungsanträgen, insbesondere auf europäischer Ebene.

Im Übrigen sei hier noch einmal auf die Möglichkeit der elektronischen Kopie bestehender Anträge verwiesen, falls bereits einmal eingereichte Anträge in überarbeiteter Form noch einmal eingereicht werden sollen. Bei Fragen hierzu können Sie sich ab 13.09.2023 wieder direkt an Dr. Günther Weiß (Telefon: +49 (0)89 9901 888 – 190; E-Mail: weiss@bayfor.org) wenden.