Neuer Frauenbeauftragter an der Technischen Fakultät

Im Hintergrund stehen viele Personen mit hochgestrecktem Daumen. Im Vordergrund stehen zwei Personen, eine davon hat einen Blumenstrauß in der Hand.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Amtsantritt am 01.10.2023

Prof. Dr.-Ing. Philipp Beckerle ist seit dem 12.07.2023 Fakultätsbeauftragter für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der Technischen Fakultät. Zunächst zusammen mit Prof. Dr. Bärbel Kappes, hat er seit dem 01.10. das Amt allein inne.

Prof. Beckerle leitet den Lehrstuhl für Autonome Systeme und Mechatronik und ist Mitglied der Departments EEI und AIBE. In seinem Forschungsbereich menschenzentrierter Mechatronik und Robotik ist das Bewusstsein für und der Einbezug von Diversität grundlegend.

Herr Beckerle, was motiviert Sie für das Amt des Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der Technischen Fakultät?

In meiner Forschungslaufbahn habe ich viele brillante Frauen kennengelernt und bin dabei darauf aufmerksam geworden, welchen Schwierigkeiten sie gegenüberstehen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein Problem zu sein scheinen, an das viele Männer wiederum nicht mal denken würden. Auch als Vater bin ich immer wieder überrascht, wie oft ich Aktivitäten und Probleme vor allem mit anderen Müttern abstimme und kläre. Unsere Gesellschaft ist hier definitiv noch nicht bei einer Gleichstellung angekommen und deshalb möchte ich mich dafür einsetzen.

Welchen Schwerpunkt möchten Sie in Ihrem Ehrenamt setzen?

Ein zentraler Punkt, um mehr Frauen als (TF-)Wissenschaftlerinnen zu gewinnen ist aus meiner Sicht, Nachwuchs frühzeitig und nachhaltig zu entwickeln. Deshalb bin ich froh, dass wir mit MachMINT und anderen Formaten bereits daran arbeiten, Schülerinnen für ein MINT-Studium zu begeistern. Darauf aufbauend sollte dann Unterstützung für Studentinnen und den wissenschaftlichen Nachwuchs dafür sorgen, dass strukturelle Hürden beseitigt werden. Zusätzlich ist es mir ein Anliegen, bei den konkreten Lösungen Diversität breit zu berücksichtigen, seien es die Bedürfnisse internationaler Studierender oder die von Männern, die sich in Erziehung oder Pflege engagieren.

Welche Ressourcen sehen Sie an der TF?

Ich denke, wir haben sehr gute Förderformate und schon jetzt ein recht gutes Bewusstsein, dafür danke ich meiner Vorgängerin Bärbel Kappes. Trotzdem gibt es von der Erstsemesterbegrüßung bis zum Berufungsausschuss immer wieder Punkte, an denen wir in alte Muster zurückfallen. Um die Gleichstellung von Frauen und Männern überall mitzudenken, haben wir zum Glück ein sehr großes und vor allem starkes Team, das aktuelle Themen in die Departments trägt und für deren Relevanz in Forschung, Lehre und Administration sensibilisiert. Letztlich liegt es aber an jeder und jedem von uns, aufmerksam zu bleiben und vielleicht auch einfach mal mit etwas Mut an Entscheidungen heranzugehen.

Vielen Dank für das Interview, Professor Beckerle

Genderdatenmonitoring FAU