Professor Wartzack und Professor Vossiek in Fachkollegien der DFG gewählt

Professoren Sandro Wartzack und Martin Vossiek
Prof. Dr. Sandro Wartzack und Prof. Dr. Martin Vossiek

Mehr als 54 000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gaben bei der Wahl ihre Stimmen ab

Die DFG-Fachkollegienwahl ist abgeschlossen – und wir freuen uns, dass Prof. Dr. Sandro Wartzack, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, und Prof. Dr. Martin Vossiek, Lehrstuhl für Hochfreqzenztechnik, in die DFG Fachkollegien Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau bzw. Elektrotechnik und Informationstechnik gewählt wurden.

„Kein anderes Gremium veranschaulicht so gut wie die Fachkollegien das Prinzip der wissenschaftlichen Selbstverwaltung, für das die DFG steht“, sagte DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker. Denn bei der Fachkollegienwahl liegt die Entscheidung darüber, welche Personen die Fächer in den Fachkollegien vertreten, bei der wissenschaftlichen Community selbst. „Die Mitglieder der Fachkollegien stellen sicher, dass Förderentscheidungen der DFG nach wissenschaftseigenen Maßstäben und im Sinne von Neugier, Innovationsfreude und Erkenntnisdrang getroffen werden“, so Becker weiter.

FAU-Präsident dankt den renommierten Forschenden

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger dankt noch einmal allen Forscherinnen und Forschern an der FAU, die ihre Stimme abgegeben haben: „Für unsere FAU ist es wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise in wichtige Gremien wie die DFG-Fachkollegien einbringen – und zwar quer durch die Fächer. Das unterstreicht einmal mehr die Vielfalt der Volluniversität und unseren Anspruch als eine der großen Forschungsuniversitäten in Deutschland. Ich freue mich und bin stolz darauf, dass wir erneut mit 15 renommierten Forschungspersönlichkeiten in den Fachkollegien vertreten sind.“

Die FAU Meldung zu allen gewählten FAU-Forschenden können Sie in dieser Meldung nachlesen.