Feierliche Verabschiedung an der Technischen Fakultät

Mehrere Personen sitzen in einer Reihe von braunen Klappstühlen. Die Personen tragen schwarze Absolventenhüte.
Absolventenfeier Technische Fakultät (Foto: Giulia Iannicelli)

Fliegende Hüte bei der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Jede Menge strahlende Gesichter und stolze Eltern waren am 9. Februar 2024 bei der feierlichen Verabschiedung aller Absolventinnen und Absolventen der Technischen Fakultät auf dem FAU Campus Erlangen Süd unterwegs. Über 200 Absolventinnen und Absolventen nahmen an der gut besuchten Veranstaltung teil, die in den Hörsälen H7 und H11 stattfand und von den Studiendekanen Prof. Wolfgang Heiß und Prof. Rolf Wanka moderiert wurde. Das Angebot, sich einen Talar auszuleihen, wurde auch dieses Jahr wieder gut angenommen.

Frau Katrin Kunz von Siemens hielt einen Festvortrag, in dem sie ihren Weg vom Informatik-Diplom zur Leiterin der Business Line Industrial Wireless & Accessories beschrieb, ohne dabei das Privatleben und die Freizeit aus den Augen zu verlieren. Sie erläuterte ihre verschiedenen Stationen und Aufgabenbereiche sowie einen Ausblick auf ihr aktuelles Projekt “5G in der Industrie”. Nach den Grußworten des Dekans Prof. Dr. Kai Willner, präsentierten Prof. Dr. Michael Wensing vom Alumniverein der Technischen Fakultät (ATE) und Prof. Dr. Siegfried Balleis vom Unibund der FAU verschiedene Möglichkeiten, auch über den Abschluss hinaus mit der FAU und der Technischen Fakultät im Besonderen in Verbindung zu bleiben.

Die Übergabe der Glückwunschschreiben an die Absolventinnen und Absolventen sowie die Verleihung von Preisen für herausragende Abschlussarbeiten durch die Industrie und andere Institutionen wurden von den Absolventen Paulus Guter und Peter Mergenthaler mit einer kurzweiligen Rede begleitet. Der abschließende Empfang in der Mensa wurde musikalisch vom Saxophonduo Sax2Stay untermalt. Die vom Alumnimanagement der FAU angebotene Fotowand, an der professionelle Bilder gemacht wurden, wurde ausgesprochen gut genutzt.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft!

Links

Webseite der Absolventenfeier der Technischen Fakultät: www.absolventenfeier.tf.fau.de/

Alumni Technische Fakultät Erlangen (ATE): www.alumnite.de/

FAU Universitätsbund – Friedrich-Alexander-Universität: www.unibund.fau.de/